Lehmgartenbewohner

0 Comments
Tonfiguren für Gärten

Ein deutscher Garten ist ohne Gartenzwerge nicht vorstellbar. Die Mode für sie entstand 1874, als der Unternehmer Philip Griebel im ostdeutschen Thüringen in Grefenroda seine berühmte Manufaktur zur Herstellung von Gartenzwergen gründete. Diese Manufaktur arbeitet immer noch erfolgreich. Heute wird es vom Urenkel des Gründers, Reinhard Griebel, geleitet.

Tonfiguren für Gärten wurden schon früher hergestellt. Aber es war Philip Griebel, der ein Bild entwickelte, das nicht nur Deutschland, sondern auch viele Nachbarländer eroberte. Seit einhundertvierzig Jahren haben deutsche Gartenzwerge ihr Aussehen praktisch nicht verändert.

Was sollte ein deutscher Gartenzwerg sein? Seine Größe beträgt vierzig bis neunundsechzig Zentimeter. Obligatorische Attribute sind eine rote Mütze und ein weißer Bart. Gnome werden oft bei der Arbeit mit Arbeitswerkzeugen dargestellt. Ein Gnom rollt einen Gartenwagen, ein anderer schneidet Blumen, ihr Bruder gießt die Betten mit einer Gießkanne, der vierte Mann kam mit Nägeln, einem Hammer und Drahtschneidern, der fünfte fegt die Gartenwege …

Heutzutage ist es nicht schwierig, nicht nur arbeitende, sondern auch ruhende Zwerge zu finden. Der eine hat sich in eine Hängematte gelegt und in der Sonne gesonnt, der zweite hat es sich auf einer Bank gemütlich gemacht und Radio gehört, der dritte Gnom grillt Döner… Auch ruhende Gnome sind ein Zeichen unserer Zeit. Die Deutschen begannen sich mehr in ihren Gebieten auszuruhen.
Frösche zur Meditation

Lehmzwerge und lebende Kaninchen sind langjährige, traditionelle Bewohner deutscher Gärten. In den letzten Jahren ist es bei Gärtnern in Mode gekommen, auf ihren Grundstücken kleine sumpfige Teiche anzulegen und darin lebende Frösche anzusiedeln. Natürlich kann sich eine solche Innovation nur die Eigentümer von ausreichend großen Grundstücken leisten. Darüber hinaus ist die Organisation eines künstlichen Teiches sehr teuer. Aber die Jagd ist schlimmer als die Knechtschaft.

Die Deutschen sind überzeugt, dass das Quaken von Fröschen das Eintauchen in einen meditativen Zustand fördert, sich positiv auf das Nervensystem auswirkt und vielen Krankheiten vorbeugt. Sumpfige Froschteiche werden in Deutschland und in öffentlichen Gärten und Parks angelegt, aber eigene Frösche zu haben, ist der Traum vieler Gärtner.

Leave a Reply