Seit 50 Jahren im Besitz der Familie Dinger, ist es eines der größten in Deutschland und Europa. Auf einer Fläche von 15.000 qm. Meter im großen Stil ist das breiteste Gartensortiment. Das Sortiment umfasst Zimmerpflanzen, Samen, Düngemittel, einen Blumenladen mit frischen Schnittblumen, eine Boutique mit Artikeln für die Innenausstattung, Gartengeräte, eine Markenkleidungszone und eine Fläche von 1200 Quadratmetern. Meter Gartenmöbel, die von September bis Dezember zu einem riesigen Weihnachtsmarkt werden, berühmt weit außerhalb von Köln, einem großen “Palm Cafe”.
Seit Mitte April bietet Dinger’s das breiteste Sortiment an Sommerblumen in der Region, die den ganzen Sommer über blühen und begeistern. Sowie ein spezieller Service für Kunden zum Umpflanzen von Blumen in Töpfe, Kisten und andere Behälter. Die riesige Fläche der Gartenmöbel ist sehr hochwertig und geschmackvoll. Die Möbel werden in sorgfältig ausgewählten und geschmackvollen Installationen präsentiert. Der Store ist bestrebt, eine kleine Anzahl von Modellen zu präsentieren, dies jedoch so effizient und attraktiv wie möglich zu machen und den Unterschied in Farbe und Material zu zeigen. Grafik und Präsentation sind sehr gut durchdacht. Inspirierende Fotos, clever inszenierte Farbvarianten an den Wänden und klare Preisschilder, Cross-Merchandising auf Kissen in der Liegenabteilung gehören zum bewährten Verkaufskonzept und der Technik von Dinger. Der Laden ist sehr clever in Bezug auf die Höhe des Raums. Er platziert Waren und Pflanzen buchstäblich vom Boden bis zur Decke und schafft eine Atmosphäre der Fülle. Käufer können nicht widerstehen und sind sofort in den Auswahlprozess involviert. Ausstattung und Tische in einem Grauton, mehrfache Wiederholungen des gleichen Dekorelements, mehrstufige, gute Kombinationen mit natürlichen und künstlichen Blumen, Dekoration – Lampen und Dekoration der “Zwischendecke” mit Stoffen unterschiedlicher Farbe je nach Zone schaffen a sehr attraktive und inspirierende Atmosphäre. Das ist der Anspruch der Familie Dinger – Kunden zu begeistern und ihre Leidenschaft für Pflanzen zu befriedigen. 2012 fügte das Gartencenter einen interessanten Kinderspielplatz hinzu – mit einem Meer- und Strandthema, das bei jungen Kunden sehr beliebt ist. Haustiere finden übrigens auch im Gartencenter ein großes Plus – für sie auf dem Handelsplatz des Erholungsgebiets, wo Sie einen Hund oder eine Katze beim Einkaufen, Wasser und Leckereien zurücklassen können. Das Gartencenter positioniert sich als teuer, aber das beste in der Region. Und es ist immer voller Käufer.