Kakteen-Forum (Archiv)


Astrophytum, was ist das für eins?


Abgeschickt von Sigi am 03 Oktober, 2000 um 14:51
Hallo ihr,

ich habe ein Astrophytum, das ich irgendwie nicht so recht zugeordnet bekomme. Ich weiß auch nicht mehr, wo ich es her habe. Es ist beschriftet als Astrophytum U1432 senile. Ca 5 cm hoch, 4 cm Durchmesser, 8 Rippen, Körper walzenförmig. 4 bis 7 Dornen pro Areole, schmutziggelb bis weiß. Körper dünn beflockt (!). Treibt jetzt die erste Knospe seines Lebens, die es aber wohl nicht mehr durchbringen wird. Der ganze Habitus erinnert stark an A. senile, aber die hat doch meines Wissens unbeflockt zu sein, oder? Sadovsky beschreibt zwar sehr seltene beflockte senile, aber ich glaube doch nicht, dass mir das Glück beschieden ist, so eins zu haben. Ich habe auch ein paar senile-Kücken, die alle nackt sind. Das die die Flocken erst im Alter verlieren, halte ich daher auch für unwahrscheinlich.

Anbei ein sehr schlechtes Photo, das ich aus Ausschnittsvergrößerung aus einer Gesamtansicht rausgesäbelt habe. Vielleicht hilft es ja...

Und was bedeutet das U1432?

Viele Grüße
Sigi


Antworten: