Kakteen-Forum (Archiv)


Artikel über Euphorbia phosphorea online


Abgeschickt von Frank Vincentz am 28 September, 2000 um 21:54
Hallo Euphorbienfreunde,

seit gestern ist auf der Homepage der FGaS (www.fgas.de) ein Artikel über Euphorbia phosphorea online. Marlon Machado beschreibt diese brasilianische Art und ihr Habitat und diskutiert ihre Stellung zu den nahe verwandten Arten Euphorbia sipolisii, holochlorina und attastoma.
Veröffentlicht wurde hier die englischsprachige Originalversion des sicher schon durch seine brasilianischen Kakteen bekannten Autors. Durch die vielen Bilder ist die Ladezeit leider etwas länger, das Warten lohnt sich aber!

Eine exzellente Übersetzung des Artikels ist in Heft 8:1 2000 von "Avonia", dem Journal der FGaS erschienen. Weitere Artikel in diesem Heft:
- Pjotr Lawant and Renée Suntjens berichten über die letzten Überreste der seltenen Euphorbia handiensis in ihrem Habitat auf Fuereventura (Kanarische Inseln).
- Bruno Mies beschreibt im ersten Teil des zweiteiligen Artikels Geographie, Klima und Vegetation der Insel Sokotra (Jemen, Horn von Afrika). Dann werden 14 verschiedene Euphorbien Sokotras vorgestellt, einige davon hier zum ersten Mal.


Frank Vincentz
www.euphorbia.de


Antworten: