Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Mammillaria (Dolchiothele) sphaerica zieht Blütenknospen wieder ein


Abgeschickt von Herbert N. am 27 September, 2000 um 23:09

Antwort auf: Mammillaria (Dolchiothele) sphaerica zieht Blütenknospen wieder ein von Günter am 25 September, 2000 um 00:10
Hallo, Günter!

Ich hatte letztes Jahr das selbe Problem. Heuer habe ich die Pflanze etwas mehr in den Schatten gestellt und auch einiges mehr an Wasser (auch bei nicht so guter Witterung) gegeben. Von Juli bis jetzt, Ende September, hat die Pflanze fast ununterbrochen geblüht. Es befinden sich zwar noch einige Knospen an der Pflanze, aber ich glaube nicht, dass sie sich noch öffnen werden.

Ich halte meine M. sphaerica in mineralischem Substrat mit etwas Lehm. Außerdem steht sie das ganze Jahr im Gewächshaus und wie gesagt, jetzt etwas schattiert.
Ich hoffe im nächsten Jahr wieder viele Blüten an der Pflanze zu sehen. Vielleicht gelingt es auch dir.(Übrigens habe ich das gleiche Verhalten bei Mammillaria boolii festgestellt)!

mfG
Herbert


Antworten: