Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Cleistocactus straussii


Abgeschickt von Herbert N. am 16 August, 2000 um 22:23:

Antwort auf: Cleistocactus straussii von Stefanie am 10 August, 2000 um 09:17
: Ich habe seit Jahren einen Cleistocactus strausii, der größte Stamm davon ist ca 70 cm hoch. Er wächst und wächst, bildet Ableger noch und nöcher, blüht aber leider nie. Weiß jemand, ob diese Gattung nur ab einem bestimmten Alter oder einer bestimmten Größe blüht?

Hallo, Stefanie!

Meines Wissens blüht Cleistocactus straussii erst ab einer Größe von ca. einem Meter. Ein Zeichen für die Blühfähigkeit wäre aber auch die Bildung von Sprossen. Ich selber habe einen C. straussii in der Größe von 70 cm. Nur hat er bis jetzt noch nicht mit der Sprossbildund begonnen.
Also würde ich sagen, wir warten noch ein, zwei Jahre und dann müssten sich eigentlich die ersten Blüten einstellen.

mfg
Herbert N.


Antworten: