Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Schildläuse während der Winterruhe


Abgeschickt von Rüdiger am 08 Dezember, 2002 um 13:11:

Antwort auf: Schildläuse wärend Winterruhe auf einigen Kakteen!?! von Natalie am 08 Dezember, 2002 um 12:54
Das hat mit dem Standort erst einmal grundsätzlich nichts zu tun. Die Schildläuse sind irgendwie eingeschleppt worden und verbreiten sich jetzt je nach Standort besser oder schlechter. Junge Schildläuse sind praktisch nicht zu sehen, erst das Altersstadium ist gut zu erkennen. Das Einschleppen kann also schon länger her sein und durch gekaufte Pflanzen aller Art bzw. auch aus dem Garten erfolgt sein. Bei niedrigeren Temperaturen vermehren sich die Läuse nur langsam. Eine echte Bekämpfung ist nur während der Vegetationsperiode mit systemischen Giften möglich. Bis dahin mit einem ( ggfs. mit Spiritus getränktem ) Q-Tip die sichtbaren Muttertiere entfernen.

Antworten: