Kakteen-Forum (Archiv)


Grundwissen 8. Klasse?


Abgeschickt von Edmund am 01 Dezember, 2002 um 11:49

Antwort auf: Re: Frage zu Kalk,Gips und Lehm von Michael Wolf am 16 November, 2002 um 07:22

Nun es ist keineswegs trivial was man nun unter Gips, Kalk oder gar Lehm zu verstehen hat. Es gibt keine dummen Fragen. Wenn man eine Frage beantwortet, sollte man sich fragen, ob mans wirklich selbst verstanden hat. Es gibt keine "gutes" Buch in dem alle Fragen beantwortet werden, auch nicht im "Buch der Bücher".

Wenn das Wort "Lehm" fällt, könnte einem - der über das "Grundwissen Hauptschule 8. Klasse" verfügt - auch der Begriff Löss einfallen. Die Erfahrungen, die mit Löss - Kalkstein in der Gegend von Freiburg gemacht wurden, sprechen für sich:

- hohe Speicherfähigkeit für Wasser und Nährsalze
- Löss wirkt antimykotisch
- Wurzelläuse praktisch unbekannt

Die Bodenreaktion ist zwar erschreckend alkalisch aber die Ariocarpen, Astrophyten ect. kümmern sich darum nicht. Also wenn Marcello das lesen sollte, sollte er mal bei ars-kakteen.de reinschaun. In "guten" Büchern wird er nichts dazu finden.

Schliesslich noch eine Link zum Begriff "Heilerde", wobei sichs um nichts anderes als um Löss handelt.

Herzliche Grüsse

Edmund


Antworten: