Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Agave??


Abgeschickt von Detlef am 25 November, 2002 um 21:54

Antwort auf: Agave?? von hendrik am 25 November, 2002 um 09:30
Das ist natürlich wieder eine schier unlösbare Frage in diesem Forum. Willst Du wissen, ob Du eine Agave gekauft hast, oder sollen wir Deine Pflanzen anhand Deiner Beschreibung identifizieren? Bei der Frage "Agave" kann man eigentlich nur die Unterscheidung treffen: Agave oder Aloe, und die ist einfach, wenn Du dir die Anordnung der sich neu aus dem Zentrum der Pflanze sich entwickelnden Blätter betrachtest: Bei Aloen entwickeln sich die jungen Blätter unabhängig voneinander, bei Agaven entsteht das neue Blatt stets aus der Umhüllung des alten Blattes (außerdem blühen Aloen mindestens einmal im Jahr, aber das dürfte bei einem Neuerwerb noch nicht der Fall sein), aber wie bei Fragen zur Identifikation gilt: ein Bild sagt oft mehr als 1000 Worte.
Gruß
Detlef



Antworten: