Kakteen-Forum (Archiv)


Annotation


Abgeschickt von Rüdiger am 25 November, 2002 um 05:57:

Antwort auf: Re: Mammillaria oder Mamillaria von J.v.Dietrich am 24 November, 2002 um 20:12
Das Problem steckt im lateinischen Stamm, der sowohl mit einem als auch mit zwei "m" geschrieben wird, häufiger allerdings mit zweien.
Demzufolge stand schon der Erstautor vor einem Problem.

mamilla=Brustwarze=Brust
mamma=Brust=weibliche Brust
mammae=weibliche Brust
mammeatus=vollbrüstig
mammicula=Brüstchen
mammium=Brüstchen
mammosus=vollbusig

Übrigens hatten früher ( auch ) die Deutschen
weniger Probleme mit der Rechtschreibung, weil ( speziell Lehn- ) Wörter oftmals ( auch innerhalb des gleichen Textes ) unterschiedlich geschrieben wurden. Denoch wusste jeder, was gemeint war !
> Haworth - Adrian Hardy Haworth 1767 - 1833

P.S:
Und wenn ich heute auf dm Wochenmarkt Champions kaufe, weiß ich auch, dass ich was anderes bekomme.


Antworten: