Kakteen-Forum (Archiv)


Re: In Winterruhe Wassergaben


Abgeschickt von Herby am 23 November, 2002 um 00:44

Antwort auf: In Winterruhe Wassergaben von Jan am 22 November, 2002 um 23:16
: Wieviel Wasser gebt Ihr Euren Pflanzen im Winterquartier bei 10 Grad? Ich geb ihnen alle 2 Wochen eine kleine Menge. Besonders bei Sukkulenten. Agaven werden bei völliger Wintertrockenheit gelb und verlieren viele Blätter.

: Jan


Hallo Jan,

andere Sukkulenten, vor allem Winterblüher bekommen bei mir auch etwas Wasser. Das richtet sich aber nach Witterung bzw. Zustand der Pflanzen. Ich halte absolut nichts davon, Pflanzen nach "Zeitplan" zu gießen. (einmal in der Woche, einmal im Monat und was es da sonst noch gibt). Bei genauerer Betrachtung und ein wenig Fingerspitzengefühl, erkennt man ob eine Pflanze Wasser (Dünger) braucht, oder nicht.
Meine Kakteen stehen bei 4 - 8° C (je nach Standort im Gewächshaus) keinen Tropfen. Ab April werden sie mit indirektem Sprühen (Luftfeuchtigkeit erhöhen) schön langsam wieder an Wasser gewöhnt.

mfG Herby

PS: Irgendwo hab ich gelesen, warum sich Mammillaria durchgesetzt hat. Sollte ich es wieder finden, werde ich mich bei dir melden, wenn nicht schon jemand schneller gewesen ist.;o)


Antworten: