Kakteen-Forum (Archiv)


Agave filifera im Winterquartier


Abgeschickt von Patrick am 30 Oktober, 2002 um 13:32
Hallo!

Ich habe seit Anfang Oktober meine Kakteen ins Winterquartier geräumt (tagsüber 10-13°C, nachts bis
6°C). Bisher konnte ich an meinen Kakteen und Sukkulenten keine Veränderungen feststellen, doch
heute habe ich an meiner Agave filifera (30cm Durchmesser)an einigen Blättern VEränderungen festgestellt. Normalerweise sind die Blätter dunkelgrün,
doch an den besagten Stellen haben sie sich hellgrün
verfärbt und Falten gebildet. Ich habe sie vor ca. 10
Tagen nur wenig gegossen, das erste mal im Winterquartier. Kommen die Falten von der Trockenheit,
soll ich also die Erde etwas anfeuchten oder doch lieber nicht? An meiner A. americana habe ich keine
Verfärbungen oder Falten festgestellt.
Ich hänge sehr an meinen Pflanzen, deshalb bin ich über jede Antwort dankbar.

Gruß Patrick


Antworten: