Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Kaktus mit Scheitelteilung


Abgeschickt von Herby am 27 Oktober, 2002 um 22:00

Antwort auf: Kaktus mit Scheitelteilung von Cordula am 27 Oktober, 2002 um 12:37
: Hallo Kakteenfreunde,

: ich habe seit ca. 4 Jahren einen Kaktus, damals als Ladenhüter im Supermarkt gekauft, der heute 14 cm hoch ist und mich durch seine ungewohnte Entwicklung fasziniert. Vor 2 Jahren begann er, seinen Scheitel zu teilen, so daß er jetzt 2 Scheitelpunkte hat. Nun sieht es so aus, daß sich die beiden Scheitel wiederum teilen werden. Weiß jemand, wie dieser Kaktus heißt? Da ich nicht weiß, wie ich ein Bild an dies Forum sende, würde ich mich darüber freuen, wenn mich ein Kenner der Materie direkt anmailt, damit ich ihm dann direkt das Foto mailen kann. Es scheint eine Mammillaria zu sein.

: Vielen Dank und Gruß von Cordula


Hallo Cordula,

bei Mammillarien kommt es des öfteren zur Scheitelteilun (dichotomische T.). Auf die Schnelle fallen mir folgende M. ein: crucigera, nejapensis, muehlenpfordtii, cadereytensis, casoi, microthele, morganiana, multiseta (manchmal!), parkinsonii, perbella, pringlei, tropica...
Also, die Auswahl ist doch ganz nett groß und daher ist eine genauere Beschreibung (Dornen, Blüte etc.) nötig, um die Art zu bestimmen.

mfG Herby


Antworten: