Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Gewächshaus


Abgeschickt von Rüdiger am 01 Oktober, 2002 um 20:41:

Antwort auf: Gewächshaus von Gerhard JMainka am 01 Oktober, 2002 um 18:55
Kommt drauf an.
Gute 12 bzw. 16 mm Stegdoppelplatten gibt es UV durchlässig, d.h. die Pflanzen wachsen gedrunger und sind abgehärteter. Die Platten sind allerdings ziemlich teuer ( 50 Euro pro qm ). Außerdem ist die Wärmeisolation besser.

Wenn ( insbesondere winterharte oder nicht so kältempfindliche ) Kakteen nur überwintert werden sollen, die im Sommer auch mal draußen stehen, dann ist Glas preiswerter und reicht aus ( allerdings kommt kaum UV durch ). Es muss ggf. zusätzlich isoliert werden.

Auch der Standort spielt eine große Rolle. Im nordwestlichen Deutschland reichen Glashäuser zwar, aber es wird darin im Winter ziemlich schnell feucht. Im Südosten ist es zwar trockener dafür aber auch erheblich kälter im Winter.

Standort, Pflanzenauswahl und Portemonnaie müssen zueinander im richtigen Verhältnis stehen.


Antworten: