Kakteen-Forum (Archiv)


@ Rüdiger !


Abgeschickt von Alex am 21 September, 2002 um 22:15:

Antwort auf: Re: Wieviel Lux ? von Rüdiger am 21 September, 2002 um 21:21
hallo Rüdiger !

ich habe so ein kombi meßgerät für feuchtigkeit, ph - wert und licht.
ich trau dem ding aber nicht.
halte meine sämlinge unter einer natriumdampflampe 400 watt.
die skala auf dem gerät geht bis 2000. um aber auf 2000 zu kommen muß ich ca. 50 cm nah dran gehen.
und das scheint mir ein bischen zu nah dran, da die lampe doch sehr viel wärme abstrahlt.
was soll ich nun tun ?
ich bin ziemlich ratlos !
bzw. wie nah dran sollten sie sein ? und wenn ich sie unter der lampe durchkultivieren will, wieviel stunden licht sollte ich sie den winter über aussetzen ?
danke dir !

gruß

Alex


P.S.

kannst du mir ein gerät zum licht messen empfehlen ?


: Unter 500 Lux ist es schwarze Nacht.
: Zur Kultur sollten es schon etwa 3000 Lux sein, jedenfalls habe ich damit Sämlinge gut durch den Winter gebracht mit vernünftigem Zuwachs und ohne Geiltriebe, mit guter Ausfärbung und Bedornung, z.T. sogar bis zur Blüte.




Antworten: