Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Aloe-irgendwas


Abgeschickt von maddy am 18 September, 2002 um 10:57

Antwort auf: Aloe-irgendwas von Cedric am 12 September, 2002 um 13:43
> Ich habe gelesen das sie im späten Winter blüht. Muß ich sie also im Winter gießen damit sie die Nährstoffe dafür aufnehmen kann oder brauch sie auch die Winterruhe??
: Naja warscheinlich blüht sie sowieso noch nicht, meine Pflanzen sind alle noch sehr klein (hab sie aus Stecklingen und Ablegern gezüchtet die ich von meiner Oma bekommen hab-sie ist ne richtige Kakteenfreundin) Aber die Frage interressiert mich.
>
Hallo Cedric,
Das kommt ganz darauf an welche specie Deine Aloe ist. Die meisten Aloes wachsen im Sommer und benoetigen eine kuehle Trocken Ruhe im Winter, es gibt aber auch welche die lieber und besser in der kuehlen Jahreszeit wachsen. Aber da die recht selten und etwas schwieriger zu halten sind nehme ich an dass Deine eher eine Winterruhe bevorzugt.

Dass sie ende Winter blueht macht keinen Unterschied, viele der im nord-oestlichen Teil Sued Afrikas vorkommenden Aloes bluehen im Winter waehrend der Ruhezeit, andere zu Beginn oder Ende der Wachstumszeit. In meinem Garten gibt's keinen Monat wo nicht wenigstens eine Aloe blueht! Momentan sind's A.tenuior, A.zebrina und A.striata. (es ist Fruehling!)
Hast Du ein Bild von Deiner Aloe? Wenn moeglich mit Blueten, dann kann ich Dir eventuell helfen sie zu identifizieren.
Wie behandelt sie Deine Oma im Winter?

Maddy
in South Africa


Antworten: