Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Lebender Stein


Abgeschickt von Rebecca am 04 September, 2002 um 21:25:

Antwort auf: Lebender Stein von Sandra am 04 September, 2002 um 20:49
Hallo Sandra zuerst mal herzliche Gratulation zum Geburtstag!
Dein Lebender Stein steht gerne in voller Sonne (in der heissesten Mittagssonne etwas schattieren), sofern er vorsichtig an diese gewöhnt wurde= in den ersten Tagen etwas schattieren. Er braucht zudem sehr durchlässige Erde und wenig Wasser. Ich giesse meine Lebenden Steine immer erst, wenn sie etwas "schrumpelig" werden.(ist leicht an den Seiten der Pflanze zu erkennen)Im Winter, etwa von Dezember an wird überhaubt nicht mehr gegossen und kühl gehalten (7 - 10°C).Etwa im April sollten die alten Blätter vertrocknet sein und ein neues Blattpaar erscheinen.Von da an kann wieder leicht gegossen werden.Lebende Steine blühen im Herbst, ca. August bis Oktober gelb oder weiss.
Lebende Steine werden nicht sehr gross, wenige Zentimeter.Vom Alter her weiss ich nicht genau, aber ich habe schon von zehnjährigen Exemplaren gehört.
Diese Angaben gelten übrigens nur, wenn dein Lebender Stein zur Gattung Lithops gehört. Es werden einige andere Pflanzengattungen unter dem Namen "Lebender Stein" gehandelt, auf die diese Pflegeanweisungen nicht unbedingt zuteffen. Viel Erfolg und Freude an deiner Pflanze!
Liebe Grüsse Rebecca


Antworten: