Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Winterharte Kakteen


Abgeschickt von Uwe am 04 September, 2002 um 08:25

Antwort auf: Winterharte Kakteen von Peter am 03 September, 2002 um 12:25
Hallo Peter
Ich wohne in der Schweiz, deshalb kann ich dir keine Bezugsquelle nennen, aber ich kann dir einige Arten nennen. Für "Anfänger" würde ich Opuntien (Feigenkakteen) empfehlen, da sie ziemlich einfach zu kultivieren sind. Ich persönlich bin ein absoluter Fan von Opuntien. Da wären:

Opuntia humifusa (eine der härtesten, bis -30°C)
Opuntia phaeacantha
Opuntia fragilis
Opuntia polyacantha
Opunita macrocentra
Opuntia Smithwick (eine Kreuzung aus O.fragilis und
O.humifusa, wohl die härteste aller winterharten!)

Optisch sehr schön sind auch Cylinder-Opuntien:

Opuntia imbricata (wird bis 1,5m hoch!)
Opuntia whipplei
Opuntia kleiniae
und noch einige andere Opuntien.
Daneben sind auch einige Arten von Echinocereus, Escobaria, Pedio- und Sclerocactus, sowie Maihuenia winterhart. Ein gutes, preiswertes Büchlein dazu ist kürzlich von Holger Dopp erschienen: "Winterharte Kakteen für drinnen und draussen"

Gruss...Uwe



Antworten: