Kakteen-Forum (Archiv)


Re: spätzünder + unfruchtbar


Abgeschickt von Jan C. am 01 September, 2002 um 21:46

Antwort auf: Re: spätzünder + unfruchtbar von Peter Walkling am 31 August, 2002 um 18:57
Bei mir kommen die Astrophyten auch erst Mitte Juli so richtig in Blühlaune. Gymnocalycium baldianum etwas früher. Coryphantha sulcolananta
hat in diesem Jahr erst Anfang August die erste Blüte gezeigt. Aztekium ritteri hat jetzt erst eine Knospe angesetzt. Mammillaria bocasana blüht bei mir seit Ende März und hatte bis jetzt immer eine Blüte, ohne eine Pause einzulegen (gleiches gilt für Mammillaria nana). Das Phänomen mit den leeren Samenkapseln habe ich dieses Jahr bei Mammillaria nana beobachtet, was aber normal ist. Du siehst ers gibt durchaus "Spätzünder". Zur Unfruchtbarkeit gibt es mehrere Ursachen. Besser wäre hier, den Pollen einer zweite Pflanze der gleichen Art durch einen Pinsel zu übertragen.

Hier ein Bild vom Juli 2002.

Grüße Jan


Antworten: