Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Samenkeimung


Abgeschickt von Steffen am 25 August, 2002 um 07:20

Antwort auf: Samenkeimung von Michael S. am 24 August, 2002 um 11:58
Hallo!

Wann Du den Samen zum keimen bringen willst, ist jahreszeitlich unabhängig, sofern die Bedingungen hierfür künstlich hergestellt werden! Ich säe generell nur unter solchen Bedingungen aus! So kann ich alle Faktoren optimieren. Also Heizung mit Nachtabsenkung (wichtig!) und ordentliches Licht. 2001 habe ich Ende August gesät. Die Pflanzen wurden gepfropft und blühen seit Sommeranfang.
Wie lange es bis zur Keimung braucht, hängt natürlich auch von der Gattung ab. Schnellkeimer wie Astrophytum z.B. keimen schon am dritten manchmal schon am zweiten Tag. Aber mit 14Tagen ..... Warte mal noch ein bischen ab. Wenn nichts keimt, so hebe die Sachen für das nächste Jahr auf und teste, ob dann im zweiten Versuch etwas keimt.

mfg, Steffen


Antworten: