Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Wie und wann ernte ich am besten meine Peyote Samen?


Abgeschickt von Michael Wolf am 23 August, 2002 um 09:29

Antwort auf: Wie und wann ernte ich am besten meine Peyote Samen? von Antidote am 22 August, 2002 um 20:44
: Mein Peyote Kaktus hat eine Samenkapsel gebildet die mitlerweile wider eingeht. Wie und wann ernte ich am besten die Samen?

Lophophora bildet Samenkapseln im Inneren des Wollschopfes, wenn sie reif werden schiebt er sie heraus. Sprich, wenn Du sie siehst ist sie reif, alternativ wie bei allen anderen Früchten, wenn die Kapsel sich leicht lösen läßt ist sie reif.


:Übrigens hatte ich die Blüte mit dem Blütenstaub einer älteren blüte des selben Kaktuses bestäubt. Leider habe ich kein Blütenstaub mehr, es wird wohl kaum möglich sein die neue blüte mit ihrem eigenen Blütenstaub zu bestäuben?

Lophophora zählt zu den selbstfertilen Kakteen, sprich, man kann mit eigenem Blütenstaub bestäuben. Dabei ist es völlig egal ob von der gleichen Blüte oder einer vorherigen, das ist immer genetisch der gleiche Blütenstaub.

gruss
michael



Antworten: