Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Abgrenzung Kakteen andere Sukkulenten


Abgeschickt von Uwe am 20 August, 2002 um 08:01

Antwort auf: Abgrenzung Kakteen andere Sukkulenten von Bernhard Wolf am 19 August, 2002 um 22:04
Hallo zusammnen

Botanisch ist die Abgrenzung ganz klar geregelt!
Es ist richtig, das die Kakteen zu den Sukkulenten gehören, denn Sukkulenz ist nichts anderes als die botanische Bezeichnung für die Eigenschaft, Wasser zu speichern. Man unterscheidet Blatt-, Stamm- und Wurzelsukkulenz. Dutzende von Pflanzenarten besitzen diese Eigenschaft, darunter auch die Kakteen (bot. Cactaceae).
Was unterscheidet nun Kakteen von anderen Sukkulenten? Zuerst besitzen alle Kakteen mehr oder weniger ausgeprägte Dornen (=umgewandelte Blätter), um die Verdunstung zu reduzieren. Die Blattspitzen von Agaven zB. sind keine Dornen, sondern Stacheln!
Das Hauptmerkmal sind jedoch die Areolen, welche nur die Kakteen besitzen. Dort sind die Dornen und Haare einzeln oder zu Büscheln angesiedelt. An dieser Stelle besitzt jeder Kaktus die Möglichkeit Seitentriebe zu produzieren.
Ein weiteres Merkmal ist, dass Kakteen NUR auf dem amerikanischen Kontinent vorkommen (Nord- und Südamerika). Alle ausserhalb Amerika vorkommenden Kakteen wurden eingeführt, z.T. auch von Zugvögeln!
Andere Sukkulenten sind überall vertreten, selbst in den Polar- und Hochgebirgsregionen.
So, ich hoffe mein kurzer botanischer Exkurs hilft ein wenig den Unterschied aufzuzeigen.

Gruss...Uwe



Antworten: