Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Frage zu A.senile !!


Abgeschickt von Steffen am 25 Mai, 2000 um 21:39:

Antwort auf: Frage zu A.senile !! von Rüdiger B. am 25 Mai, 2000 um 18:16
Tja, ich kenne A. senile nur mit dunklen Dornen. Auch Standortaufnamen zeigen A. senile so! Ich besitze mehrere A. senile aus unterschiedlichen Quellen. Alle haben die die dunkle Bedornung. ( Gerade war ich noch mal im Gewächshaus, 21:37 Uhr, sehr alte Dornen zeigen wirklich eine helle Färbung!) Richtig weiß bedornt ist eigentlich nur Astrophytum capricorne v. crassispinoides f. albispinum. Könnte es sein, daß sich an den Dornen Klak vom Gießwasser abgesetzt hat?

Manche Sammler verwechseln auch A. senile mit A. niveum..... Aber das ist ist ein weites Feld.

Soweit meine Meinug als Astrophytensammler.


viele Grüße Steffen.


Antworten: