Kakteen-Forum (Archiv)


Frage zu A.senile !!


Abgeschickt von Rüdiger B. am 25 Mai, 2000 um 18:16:

Antwort auf: kleine Korrektur von Steffen am 25 Mai, 2000 um 09:39
Die Korrektur hat mich auf ein interessantes Phänomen aufmerksam gemacht.
Da ich kein Astro-Spezi bin, habe ich in der Literatur geblättert !

Preston-Mafham ( Seite 17 ) mit Foto (!!)
A. senile hat weiße Dornen !

Götz-Gröner ( der Cullmann ) hat wörtlich übernommen aus Haage ( Kakteenlexikon ) und ähnlich beschrieben im Backeberg Lexikon
A. senile hat braunrote bis braunschwarze Dornen
( leider alle ohne Fotos ! )
Herbel sag nichts über die Farbe.
Haustein und Grunert erwähnen die Art nicht.

Wer hat ein garantiertes Exemplar und kann die korrekte Färbung der Dornen angeben ????


: Das Astrophytum capricorne ist korrekt beschrieben.

: A. senile hat keine Beflockung. Die Dornen sind dunkelbraun. Die Varietät aureum hat, wie der Name schon sagt eine gelbe Bedornung.

: Vor ein paar Jahren ist aber auch eine beflockte Form des A. senile v. aureum entdeckt worden.


Antworten: