Kakteen-Forum (Archiv)


vermutlich Wärmestau


Abgeschickt von Rudolf am 05 Mai, 2000 um 21:47

Antwort auf: Re: Verbrennungen ? von Friedhelm am 29 April, 2000 um 21:13
Hallo Friedhelm,

recht herlichen Dank für Deine Hinweise. Ich vermute jedoch, daß es sich bei meinem "Problem"
um einen ("gewöhnlichen") Wärmestau handelt, da in meinem Frühbeetkasten, der ca. 20 cm in
die Erde versenkt und nach außen isoliert ist, die Verbrennungsanzeichen, abermals bei Echinopsen
aufgetreten sind.

Solange ich die Abdeckfenster tagsüber komplett entfernt habe, gibt es keine Probleme. Wenn ich
aber die beiden äußeren Frühbeetabdeckungen vorne nur ca. 10 cm öffne (die Fenster rückwärts also
aufliegen) und nur die mittlere Abdeckung (automatisch auf ca. 40 cm ) höher geöffnet wird, dürfte es
in den nur 10cm weit geöffneten Seitenteilen zu einem Wärmestau und somit zu Verbrennungen kommen.

Ich werde über dem Frühbeetkasten einen Regenschutz anbringen, sodaß ich die Abdeckfenster komplett
entfernen kann, und erst im Herbst, wenn es sehr kühl wird, wieder verwenden werde.

Vielen Dank und freundliche Grüße,
Rudolf.


Antworten: