Kakteen-Forum (Archiv)


Sommerpause


Abgeschickt von Steffen am 02 Mai, 2000 um 13:50

Antwort auf: Re: Überwinterung von Cephalocereus von Birgit am 01 Mai, 2000 um 12:23
Hallo Birgit!

Die Sommerpause ist folgendes:

Durch die große Hitze setzen die Pflanzen mit dem Wachstum aus --> es wird zu dieser Zeit auch kein Wasser verdunstet!!! Sie wachsen also nur im Frühjahr u. Herbst. Cephalocereus ist nicht die einzige Art, die so etwas macht. Auch Espostoa legt diese Pause ein. In dieser Zeit sind die Pflanzen gegenüber Nässe am Wurzelhals äußerst empfindlich. Diese Trockenpausen sind aber in guter Literatur zu den einzelnen Gattungen recht gut beschrieben.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen! Falls Du noch Fragen hast, maile mich mal an!

Viele Grüße aus dem Vogtland, Steffen.


Antworten: