Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Blüten


Abgeschickt von Frank H. am 14 April, 2000 um 18:35

Antwort auf: Blüthen von Pascale am 14 April, 2000 um 10:38
: Meine Kakteen Blühen nie. Daran ist warscheinlich die fehlende Winterruhe schuld. Denn Kakteen stehen in meiner Wohnung wo`s wärend dem Winter immer etwa 20 Grad warm ist. Wo könnte ich sie hinstellen, damit sie ihre Winterruhe kriegen?

Die meisten Kakteen blühen im folgenden Frühjahr am besten, wenn sie kühl und gleichzeitig hell stehen. Ein geeigneter Ort wäre beispielsweise die Fensterbank im ungeheizten Schlafzimmer oder Hausflur. Die meisten
Kakteenarten sollten zwischen 8 - 10 °C überwintert werden. Wenn es einige Grad darüber oder darunter sind ist es auch nicht tragisch. 20 °C sind jedoch zu warm.
Man kann Kakteen auch im Keller mit wenig Licht überwintern. Dann blühen sie zum einen später, zum anderen muß man Vorsicht im Frühjahr bei der Plazierung in der Sonne walten lassen, da die Pflanzen durch
die Lichtentwöhnung leicht häßliche Sonnenbrandflecke bekommen können. Deshalb zu Frühjahrsbeginn leicht schattieren oder im Gewächshaus einen leichten Anstrich mit abwaschbarer (z.B. Wand-)Farbe vornehmen.


Antworten: