Kakteen-Forum (Archiv)


Mittel gegen Brennflecken-Krankheit ?


Abgeschickt von Thomas am 09 April, 2000 um 09:46
Hallo,

ich habe eine ca. 15-jährige Opuntia an der ich sehr hänge. Ich konnte sie inzwischen als "Opuntia viridirubra" identifizieren.

Leider ist sie von einer Krankheit befallen, meinen Recherchen zufolge handelt es sich wahrscheinlich um die sog. "Brennflecken-Krankheit".

Zuerst sind nur dunkle Stellen im Blattinneren zu erkennen wenn die Sonne hindurchscheint.
Diese Flecken werden größer und wachsen bis zur Blattoberfläche wo sie durchbrechen/durchfaulen und letztlich fingerdicke durchgehende Löcher hinterlassen.
Das innere der faulen Stellen ist rostig rotbraun und hat etwa einen kegelförmigen Aufbau mit der spitzen Seite nach innen.

kennt jemand diese Krankheit bzw. ein wirksames Mittel dagegen?

danke,
Thomas


Antworten: