Kakteen-Forum (Archiv)


Ist kein Kaktus !


Abgeschickt von Rüdiger B. am 14 Maerz, 2000 um 05:57:

Antwort auf: Hilfe ich weiß nicht was für einen Kaktus ich habe von Matrix9 am 13 Maerz, 2000 um 22:56
Es handelt sich ziemlich sicher um eine Euphorbie.
Allgemeine Pflegetips für Sukkulenten gibts bei Suche genug im Net, wobei die einfachen Euphorbien ziemlich problemlos sind, sie wachsen z.B. auf den Kanaren, ertragen auch die winterliche Wohnungsluft recht gut, wenn sie während dieser Zeit nicht durch hohe Wassergaben zu starkem Wachstum angeregt werden.
Einzelne Seitentriebe kann man nach Stoppen des Milchflusses neu bewurzeln und somit neue Pflanzen heranziehen. Das lohnt aber nicht, weil es erstens den charakteristischen Wuchs der Mutterpflanze zerstört und zweitens kleine Jungpflanzen ganz billig sind.

:-)


Antworten: