Kakteen-Forum (Archiv)


@Michael. Winterblüher!?


Abgeschickt von Jan am 29 Dezember, 2001 um 23:13

Antwort auf: Re: Winterblüher!? von Michael Wolf am 28 Dezember, 2001 um 16:54
Hallo Michael,
die Frage ist nicht so einfach zu beantworten.Ich stehe auch vor einem Rätsel.Der Notocactus horstii hätte längst Pause machen müssen.Ich habe ihn Ende Oktober in den Keller bei ca. 10 °C gestellt.Er hatte aber noch Knospen angesetzt. Aus dem Baumarkt habe ich mir Leuchtstofflampen gekauft, um für Zusatzbeleuchtung zu sorgen. Dann war ich mitte November für 3 Wochen im Urlaub. Als ich wieder zurück kam (Anfang Dezember), war die erste Blüte da. Diese ist bis Heute nicht verblüht. Im Gegenteil 2 sind noch dazu gekommen und es wurden weitere Knospen angesetzt.
Gebe ihn jetzt alle 4 Wochen ein wenig Wasser.
Ich denke mal,daß es an der Zusatzbeleuchtung liegt. Sie reicht aber nicht aus, um ihn vollständig aufblühen zu lassen. Beim Mammillaria plumosa ist das ein normaler Vorgagng. Er ist in der Regel der Letzte im Jahr, der seine Blüten öffnet.Ihn überwintere ich etwas wärmer.Bei ca. 15 °C und gelegentlichen Wassergaben.



Antworten: