Kakteen-Forum (Archiv)


Re: [Bild]Weinachtskaktus


Abgeschickt von Herby am 15 Dezember, 2001 um 01:08

Antwort auf: Re: [Bild]Weinachtskaktus von thomas kühlke am 14 Dezember, 2001 um 17:26
Hi Michael, hi Thom!

Dies ist definitiv ein "Osterkaktus"!! Auch mein altes Exemplar hat heuer beschlossen um Weihnachten zu blühen. War den ganzen Sommer über im Freien und ich hab ihn erst sehr spät (Anfang November) in die Wohnung gebracht. Und jetzt ist er voller Knospen die ziemlich genau zu Weihnachte offen sein werden.
Durch die rel. lange "Ruhezeit" - kein Wasser seit Mitte September und kühler Stand im Freien - hat ihn veranlasst schon jetzt mit der Blüte zu beginnen. Meist folgt um Ostern noch ein zweiter Flor, wenn er nach der Blüte wieder etwas kühler und trockener gehalten wird.

...und schön sind sie allemal, die Blüten, ob zu Weihnachten oder zu Ostern.

Grüße

Herby



Antworten: