Kakteen-Forum (Archiv)


Re: umgeknickt !


Abgeschickt von Rüdiger am 22 November, 2001 um 07:03:

Antwort auf: Frage: Kaktus umgeknickt ?! von Janina am 21 November, 2001 um 22:41
Erstens handelt es sich wahrscheinlich nicht um einen Kaktus sondern um eine Euphorbie.
Zweitens bedeutet das Umknicken entweder einen Schaden im Wurzelsystem oder aber eine faule Stelle im Pflanzenkörper. Beides ist kritisch.
Die Ursachen können in Abhängigkeit von der Pflanze ganz verschieden sein : Substrat, Nässe, Licht, Temperatur.
Das Sicherste ist ein Neubewurzeln der Triebe und anschließende Weiterkultur unter korrekten Bedingungen. Ich empfehle ein Fachgeschäft zur Beratung ( kein Gartencenter oder ähnliches ).
Jedenfalls bringt ein Beleuchten mit normalem Glühlampenlicht außer einer geringfügig höheren Energierechnung nichts.


Antworten: