Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Weihnachtskaktus blüht nicht


Abgeschickt von Rüdiger am 21 November, 2001 um 07:06:

Antwort auf: Weihnachtskaktus blüht nicht von Michael am 20 November, 2001 um 23:15
Hallo Michael,
du solltest besser nicht von dem Kaktus sondern von dir enttäuscht sein.
Winterruhe garantiert nicht, weil er doch jetzt blühen soll !!
Die Blüte wird wie bei vielen Pflanzen durch die Belichtung im Zusammenspiel mit anderen Umweltfaktoren geseteuert.
Am einfachsten ist es, die Pflanzen im Sommer draussen im Baumschatten zu halten, dann blühen sie ganz zuverlässig.
Ich habe mal ein Jahr lang einen Test gemacht und eine Pflanze nur im Kunstlicht ( Leuchtstofflampe in 20 cm Abstand ) mit konstanter Einschaltdauer gehalten - das hat praktisch zu einer Dauerblüte geführt. Jeder neue Trieb brachte gleichzeitig auch Blüten hervor. Pflanzen hingegen, die im Zimmer mit den normalen Lichteinflüssen gehalten werden, kommen praktisch nicht zur Blüte. Wer keinen Garten für die Sommerfrische hat, sollte die Pflanzen zumindest ins Schlafzimmer oder in das Treppenhaus stellen, da ist die Luft kühler und der Kunstlichteinfluss geringer.


Antworten: