Kakteen-Forum (Archiv)


Gliederabwurf bei Weihnachtskaktus


Abgeschickt von Sylke Sattler am 20 November, 2001 um 10:58:
Hallo Kakteenfreunde,
ich habe mehrere Weihnachtskakteen, diese stehen zur Zeit in der Wohnung am Fenster und blühen. Manche sind schon abgeblüht. Ein Weihnachtskaktus verliert täglich ein bis 2-Glieder, die abgeworfenen Glieder sind aber fest und grün, der ganze Kaktus macht einen gesunden Eindruck, frischgrün und alle Glieder sehr fest. Ich habe einige meiner Weihnachtskakteen in Seramis getopft, kann das ein Grund sein? Vielleicht ist der pH-Wert des Substrates zu hoch? Würde sich das eventuell durch diesen Abwurf der Glieder äußern? Oder hat das einen anderen Grund.
Das mit dem Seramis-Substrat war ein Versuch bei mir, da ich mit humosen Substrat irgendwie nicht zurechtkomme und ich dieses nicht so mag.
Vielleicht weiß ja jemand mehr.
Viele Grüße
Sylke

Antworten: