Kakteen-Forum (Archiv)

Re: Wie alt sind lithops wenn sie das erste mal blühen?

Abgeschickt von Herby am 15 November, 2001 um 16:01

Antwort auf: Wie alt sind lithops wenn sie das erste mal blühen? von Johanna am 15 November, 2001 um 15:12
Hallo Johanna,

die meisten Lithops-Arten blühen so ab etwa dem 3.-4. Jahr nach der Aussaat. Kommt auch sehr auf die Bedingungen (Licht, Standort, Substrat, Wasser und Dünger) an. Andere Südafrikaner wie Fenestraria, Conophytum, Argyroderma, Pleiospilos, Dinteranthus, Gibbaeum... benötigen meist ein Jahr länger um zu blühen. Wie alt Lithops tatsächlich werden kann ich nicht genau sagen. Jedenfalls habe ich Pflanzen, die mitlerweile so zwischen 15 und 20 Jahre alt sind. Da ja jedes Jahr ein neues Blattpaar gebildet wird, (das alte zieht ein) kann ich mir vorstellen, dass, wenn die Kultubedingungen stimmen, sie sicherlich noch einige Jahre mehr erleben können. Wichtig ist nur die genaue Einhaltung der Ruhezeiten, die "richtige" Wahl des Substrates (kein Kalk!!!) und keinen!! sticksoffreichen Dünger und vor allem einen sonnigen Platz dicht unter oder hinter Glas.
Sobald die Pflanzen zu blühen beginnen, haben sie so ziemlich ihre endgültige Größe erreicht. Zu viel Wasser und Dünger führt allerdings zu "Monstergeilwuchs" (bis 8 cm hoch!), was in keinster weise ihrem natürlichen Habitus entspricht. Diese Pflanzen haben auch keine hohe Lebenserwartung, da sie sehr anfällig für alle möglichen Schädlinge sind.

Wenn du noch genauere Auskünfte möchtest, schreib mir einfach eine Mail.

Lb Gr

Herby

Antworten: