Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Laie braucht Tips für Aussat von Bischofsmütze


Abgeschickt von Edmund am 30 September, 2001 um 22:55

Antwort auf: Laie braucht Tips für Aussat von Bischofsmütze von beccica am 29 September, 2001 um 20:47
Hallo,

Tipps zur Aussaat findest Du zum Beispiel im Menü links unter Aussat-Tipps. Im Forum hier gibts da einige Beiträge: Also STR+F und Suchbegriffe eingeben. Durchsuche mal auch die alten Forumsbeiträge der vergangen Jahre.

Noch etwas: Wie Du vielleicht weisst, bezeichnet man Astrophytum myriostygma als "Bischofsmütze". Ich weiss nicht, wie der eBayler auf die Bezeichnung "Bischofsmütze" für einen Melokatus kommt. Die Samen, die Du da im eBay für 5,--DM (ein bisschen viel...) ersteigert hast, sind noch in der Frucht, das Fruchtfleisch muss vollständig entfernt werden. Die Samen müssen ausserdem gebeizt werden...

Die Samen, die hier auf der Site zu kaufen kriegst, brauchst Du nicht mal zu beizen, ausserdem sind sie mit 0,75 DM pro Portion wesentlich billiger. Also um Anfangserfolge zu haben würd ichs erst mal so versuchen.
Es gibt wirklich wunderschöne Arten :-), die auch recht einfach zu handhaben sind.


Mit herzlich Grüssen

Edmund


Antworten: