Kakteen-Forum (Archiv)


Fusarium?????


Abgeschickt von Steffen Schmidt am 24 Februar, 2000 um 08:45

Antwort auf: Fotos von cyrill am 23 Februar, 2000 um 23:20

Tja, sehr sehr schade so etwas!

Wenn der Faulherd trocken ist (kann man leider schlecht erkennen) würde ich auf Fusarium oxysporum tippen. Das sit die Trockenfäule. Kommt aber meißt bei jungen pflanzen vor.

Oder es ist eine normale Naßfäule. Die kann durch Verletzungen (durch saugende Schädlinge) und anschließenden stehenden Wasser kommen, was im Scheitel möglich wäre.

Behandle es auf jeden Fall mit einem fungiziden Mittel. Das ist aber bei Fusarium nicht so einfach. Da kenne ich Mittel nur aus dem Kartoffelanbau. Achso: Wenn Du den Trieb abschneidest müßten bei Fusarium die Leitbündel verfärbt sein!

viele Grüße Steffen Schmidt


Antworten: