Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Lithops-Aussaat


Abgeschickt von mimi am 13 September, 2001 um 13:14

Antwort auf: Re: Lithops-Aussaat von Rüdiger B. am 11 September, 2001 um 06:26
Hallo,

ich habe die selben Erfahrungen gemacht. Auch bei einer Herbst- oder Winteraussaat hatte ich gute Quoten. Wichtig ist, die Keimlinge jetzt noch feucht zu halten, am besten durch gießen über die Wasserschale. Zweitens Lithops lieben frische Luft, mindestens einmal am Tag ordentlich durchlüften. Drittens Licht, es empfiehlt sich, die Keimlinge wärend der dunkleren Jahreszeit zusätzlich zu beleuchten.
Wenn Du sie in einem kleinen Fensterbankgewächshaus stehen hast, sind das schon gute Vorraussetzungen. Die Temperatur sollte nämlich absolutes minimum 18C betragen (Achtung: auf der Fensterbank im Winter eine Styropor- oder Korkplatte unterlegen).

Viel Glück und Grüße, mimi



Antworten: