Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Mein kleiner Lophophora williamsii blüht :) :) :)!!!


Abgeschickt von Gordon am 29 August, 2001 um 12:15

Antwort auf: Re: Mein kleiner Lophophora williamsii blüht :) :) :)!!! von Steffen am 29 August, 2001 um 08:14
Hi Steffen!

: Immer ruhig bleiben!
Ich versuche es ;)...

: Pollen löst sich nur dann ab, wenn die Narbe nicht mehr empfänglich ist,
Hmm, dann schneid' ich doch'n paar Pollenfäden mit'ner kleinen Schere und Pinzette heraus. Heute werd' ich noch die Blüte bewundern, aber morgen geht's an's "Eingemachte" ;)...


> zumeist. So soll eine Selbstbestäubung vermieden werden. Aber es ist nicht immer so. Selbstfertilität ist ja so ein Themea.
Genaues konnte ich leider darüber nicht finden, d.h. bis auf ein paar interessante Beiträge hier im Forum und irgendwo was auf einer engl. Internetseite (Link weiß ich leider nicht mehr).

: Freu Dich, wenn die Pflanze blüht.
Auf jeden Fall :). Und zum Glück blüht sie heute schon wieder. Zu erst steht der kleine morgens noch im Schatte und seit ca. 12 Uhr hat er jetzt die pralle Sonne und man kann richtig schön sehen, wie sich jetzt die Blüte wieder öffnet.


> Gerdade bei L. besteht ja eine starke Neingung zu Hybriden. Denn die Zahl an Arten die es wirklich gibt, kann man ja wie bei Astrophytum an einer Hand abzählen.
Keine Ahnung, so viel weiß ich leider nicht...

: mfg, Steffen
Grüße aus Wiesbaden

Gordon

p.s. Warum geht eigentlich mein Bild nicht? Ich bekomme es jedenfalls nicht angezeigt, aber wenn ich den Link im Browser direkt eingebe, so wird das Bild geladen.


Antworten: