Kakteen-Forum (Archiv)


Für Rüdiger B.


Abgeschickt von Steffen Schmidt am 14 Februar, 2000 um 17:22

Hallo Rüdiger!

Noch mal was zu Thema Beleuchtung!

Ich habe mich mal mit den technischen Hotline’s von Osram und Philips über das Lichtspektrum von NA- u. HQ-Dampflampen unterhalten!

Beide Hersteller gegen ihre SON-T Agro bzw. PLANTA-T mit 30% mehr Blauanteilen an. Aber das ist ja relativ!! Wenn eine normale NA-Lampe nur 10-15% Blauanteile besitzt, so sind 30% mehr nicht viel!! Rot und Gelb sind stark beherrschend!

Die einzige Lampe, die laut Aussagen der Hersteller ein fast tageslichtähnliches Spektrum besitzt ist laut OSRAM die HQI-T 400 Lampen. Aber da gibt es wieder eine ganze Anzahl von Typen!! HQI-XXX .....

Auf jeden Fall wird meine nächste Lampe eine HQI-T sein. Wie ist Deine Meinung dazu????
Wenn Du mir Deine FAX-Nummer gibst, kann ich Dir mal was von OSRAM faxen.


Mit freundlichen Grüßen

Steffen Schmidt


Antworten: