Kakteen-Forum (Archiv)


schorfige Flecken auf meinen Pflanzen


Abgeschickt von Dietmar Heyer am 25 August, 2001 um 10:05:
Guten Tag!

Endlich habe ich eine Kakteenseite gefunden, bei der man auch mal eine Frage stellen kann!

Ich habe mit meinen Pflanzen ein kleines Problem.

Seit ein paar Jahren habe ich Kakteen in einem kleinem Gewächshaus auf dem Balkon stehen. Im Winter ziehen die Pflanzen ins kühle Schlafzimmer um. Sie blühen und wachsen auch gut. Aber seit Anfang des Jahres habe ich ein Problem. Bei einigen meiner Pflanzen (Säulen und Bischhofsmützen) entstehen erst leicht gelbliche Flecken. Diese wachsen dann zu hellbraunen Flecken heran. Diese sind so 1,5mm höher als der Rest der Pflanze. Sie sind von einen braunen Ring, welcher 0,5mm breit ist, umgeben. Ich habe mal so einen Fleck, welcher sehr fest sitzt, entfernt. Es ist wie ein kleiner Stöpsel im Gewebe der Pflanze. Wenn man ihn aufmacht, was sehr schwer geht, findet man eine trockene ppierartige Masse vor. Was kann das sein? Kann ich was dagegen tun? Ich war auch schon in einer Gärtnerei, weil ich an Schildläse dachte, aber die sagten es wären keine.

Es wäre schön, wenn Sie mir helfen könnten!

Viele Dank für Ihre Mühe, D. Heyer



Antworten: