Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Weiße Flecken auf meinem Trichocereus pachanoi


Abgeschickt von Steffen am 23 August, 2001 um 10:11

Antwort auf: Weiße Flecken auf meinem Trichocereus pachanoi von Gordon Weckbach am 23 August, 2001 um 01:06
Hallo Gordon!

Nach einer Verbrennung durch Sonne sieht mir das nicht aus, da die Flecken erst so leicht gelblich gespreckelt waren. Dann sind sie völlig gelb geworden. Wenn es eine Verbrennung wäre, was an dieser Stelle auch fast auszuschließen ist, dann müßte das Gewebe auch etwas eingefallen sein. Das hier sieht wirklich wie eine Viruserkrankung aus. So etwas änliches kenne ich von E. jusbertii her. Diese dort wird nur durch pfropfen und Stecklinge vermehrt. Ansteckend ist sie nicht.
Also ich würde auf einen Virus hin tippen. Man müßte die Schadstellen halt größer und schärfer sehen. Aber dann kostet die Digitalkamera schon wieder um die 6000.-DM.
Mal sehen, was die Anderen sagen!

viele Grüße, Steffen


Antworten: