Kakteen-Forum (Archiv)


Weiße Flecken auf meinem Trichocereus pachanoi


Abgeschickt von Gordon Weckbach am 23 August, 2001 um 01:06
Hi Newsgroup!

Ich bin vor einigen Tagen auf diese schöne Newsgroup hier gestoßen und bin wirklich sehr angetan. Mein T. pachanoi hat jedenfalls seit März 2001 weiße Flecken und bis jetzt konnte mir keiner so recht helfen, aber vielleicht ja Ihr :)... Inzwischen ist zwar schon Ende August, aber vielleicht kann man ja dennoch was machen. Falls mir einer helfen mag/kann, so würde ich mich freuen, wenn er sich folgende Seite

http://www.wackyweed.de/tp.html

von damals mal anschauen könnte. Dort sind auch die entsprechenden Bilder mit den Flecken zu sehen. Inzwischen hat leider auch ein zweiter T. pachanoi von mir diese Flecken bekommen, wenn auch noch sehr klein. Die "alten Flecken" auf dem "ersten" T. pachanoi sind allerdings nicht wesentlich größer geworden. Damals sagte man mir jedenfalls, daß es ein Pilz/Virus sei und ich den Kaktus vernichten sollte. Der Besitzer einer Kakteengärtnerei allerdings hingegen sagte mir, daß ich ihm viel, viel Sonne geben und damit leben sollte, da das hin und wieder "normal" sei... Aber das jetzt bereits der zweite T. pachanoi diese Flecken hat, beunruhigt mich schon etwas :(...
Hat vielleicht jemand von Euch einen Tip für mich, was ich machen soll?

Dann besten Dank

&

Viele Grüße aus Wiesbaden

Gordon


Antworten: