Kakteen-Forum (Archiv)


niedliche Pilzchen?


Abgeschickt von Doc am 03 Februar, 2000 um 22:51
Bei der diesjährigen Aussaat sind mir folgende Pilze aufgefallen:
kreisrunde, etwa 5mm grosse gefüllte Ringe meist über dem Samen, besetzt mit vielen etwa 2mm hohen und etwa 1/2mm breiten Pilzkörper.
Die Farbe ist schwefelgelb und schwarz.Auch an Sämlingen auf der anhaftenden Samenhülle habe ich ihn festgestellt.
Die Sämlinge schrumpeln zusehends und gehen ein.
Es handelt sich also nicht um den rasig wachsenden Schimmelpilz.
Die Aussaaterde ist rein mineralisch und Angegossen wurde mit einer Chinosollösung versetzt mit dem Fungizid Hortosan Z(80%Zineb).Gesprüht wird mit abgekochtem Regenwasser(PH 5-7) das mit Schachtelhalmextrakt angereichert ist.
Da das Problem beim Samen liegt wäre ich um einen Tipp für erfolgreiches Samenbeizen(trocken oder nass)sehr dankbar!

Antworten: