Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Jetzt noch Kakteen umtopfen???


Abgeschickt von Herby am 01 August, 2001 um 21:45

Antwort auf: Jetzt noch Kakteen umtopfen??? von Sylke Sattler am 01 August, 2001 um 19:42
Hallo Sylke,

Ich würde jetzt noch umtopfen! Bin zur Zeit selbst dabei, einige größere Ferocacteen aus ihrem engen Gefängnis zu befreien. Ich mache das um diese Zeit nicht das erste Mal und habe bis jetzt keine Probleme gehabt. (keinen Humus verwenden!!!) Nur nach dem Topfen nicht gleich in die pralle Sonne, aber das ist dir sicherlich bekannt. Bei halbwegs guten Bedingungen haben die Pflanzen noch genügend Zeit, sich an das neue Substrat zu gewöhnen bevor es in die Winterruhe geht.
Sollten die Feros jedoch in Torf gepflanzt sein, würde ich bis zum Frühjahr warten, da dies dann doch ein zu gewaltiger Eingriff ist, der der Pflanze viele Wurzeln kostet und daher viel mehr Zeit benötigt, sich zu erholen.

Wie immer du dich entscheidest, ich wünsche dir viel Erfolg mit deinen "Riesen."

Liebe Grüße

Herby

Ps.: Vielleicht kannst du ja mal ein Foto von den Prachtschücken ins Forum stellen...


Antworten: