Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Opuntie wächst nicht


Abgeschickt von Tanja am 26 Juli, 2001 um 12:30

Antwort auf: Re: Opuntie wächst nicht von Rüdiger B. am 26 Juli, 2001 um 11:12
Hallo Rüdiger,

die Wurzeln sollten ok sein, zumindest sahen sie beim Umtopfen recht kräftig aus und es waren auch keine Schädlinge zu sehen.
Die Pflanzen selbst waren nach dem Winter ziemlich mager und etwas schlaff geworden, da sie kein Wasser bekommen haben. Sie
haben sich dann aber nach dem Umtopfen wieder gut erholt, d.h. sie sind jetzt wieder prall und grün. Nur die kleinen Triebe
wachsen eben nicht weiter. Wenn die ganzen Pflanzen schrumpelig wären, klar, da hätte ich auch auf Wurzelschaden getippt, und
erst mal nicht viel gegossen! Aber da sie das Wasser aufzunehmen scheinen, hatte ich nun zuerst gedacht, daß ca. 2x pro Woche
Gießen vielleicht doch nicht ausreicht, und deswegen in der letzten Zeit täglich gegossen (aber keine Überschwemmung).
Außerdem sind sie an ihrem Platz fast den ganzen Tag der prallen Sonne ausgesetzt; da es auch windgeschützt ist, wird es da
schon ganz schön heiß!

Grüße,

Tanja


Antworten: