Kakteen-Forum (Archiv)


Deswegen ..


Abgeschickt von Rüdiger B. am 20 Juli, 2001 um 06:45:

Antwort auf: Er wächst und wächst und wächst und.... von Chipmunk am 19 Juli, 2001 um 23:50
ist diese Pflanze inzwischen ja auch weltweit verbreitet und nicht mehr zu bekämpfen. Im Mittelmeerraum wird und wurde sie wegen der Früchte als Obstpflanze in Gärten gehalten und ist daraus über die Müllhaufen ( an denen man sie in riesigen Exemplaren antrifft ) verwildert. Ergebnis : siehe z.B. Kreta. Eine Ausrottung ist nicht mehr möglich. In Australien hat sie sich zur totalen Plage entwickelt und bedroht die heimische Flora, selbst massive Bekämpfungen mit Ultragiften haben sie nicht vom Kontinent vertreiben können. Aber keine Angst, in Deutschland macht der nasskalte Winter mit ihr Schluss. Das schaffen an geeigneten Standorten nur noch 2-3 Arten der Opuntien, jedenfalls nicht diese.

Antworten: