Kakteen-Forum (Archiv)


Re: Kupfer wirkt antibakteriell


Abgeschickt von Rüdiger B. am 04 Juli, 2001 um 19:06:

Antwort auf: Re: Kupfer wirkt antibakteriell von jo am 04 Juli, 2001 um 18:41
Kupfer wirkt ab einer gewissen Konzentration schon ziemlich giftig auf Organismen.
Kakteen sind aber bekanntermaßen außerordentlich tolerant gegenüber hohen Salzkonzentrationen im Substrat. Wie hoch die tatsächliche Kupferionenkonzentration im Substrat ist, hängt vom pH-Wert des Substrates sowie z.B. dem verwendeten Dünger und dem Wasser ab. Echte Aussagen lassen sich sicherlich nur bei einer Reihenuntersuchung mit ansonsten gleichen Bedingungen aufstellen.
Sorry, aber unter den hier gegebenen Umständen würde ich es nicht wagen, eine Korrelation herzustellen bzw. eine Schlußfolgerung zu ziehen.

Antworten: