Kakteen-Forum (Archiv)


Andere persönliche Meinung von Rüdiger


Abgeschickt von Jan am 04 Juli, 2001 um 10:54:

Antwort auf: Andere persönliche Meinung ! von Rüdiger B. am 03 Juli, 2001 um 19:13
Warum sollte ich deiner persönlichen Meinung böse sein? Im Gegenteil. Du hast mich jetzt auf dieses Fachbuch von Haage neugierig gemacht.Ich habe auch nur die stärksten Bücher meiner Bibliothek vorgeschlagen und bin ständig auf der Suche nach neuer Lektüre,da mit der Zeit auch die Ansprüche wachsen. Vor 2 Jahren hatte meine kleine Kakteensammlung ein trostloses Schicksal auf der Fensterbank. Dementsprechend waren auch die Blüherfolge. Bis man sich schließlich der Materie einmal genauer annahm und in Suchmaschinen und diversen Foren Pfle- und Standorttips heraussuchte. Dieses Frühjahr hatte ich die Investition in ein Frühbeet gewagt und kann mir meine größer gewordene Sammlung, dort gar nicht mehr weg denken. In Sachen Blühfreudigkeit geht seit dem die Post ab und ich führe schon Überlegungen, mir in naher Zukunft ein Gewächshaus zuzulegen.
Um auf den Punkt zu kommen. Die Auswahl der Lektüre hängt davon ab, wie professionell man sein Hobby betreiben will. Götz und Gröner decken hier den Kreis der Anfänger und Fortgeschrittenden Kakteenliebhaber ab, geben für jede Art eine Beschreibung des Heimatstandortes (z.B. Art wächst am Heimatstandort unter Sträuchern)und Pflegetips für die Kulturhaltung ab.
Man geht hier konkret auf Haltung am Fensterbrett,im Frühbeet und Gewächshaus ein. Was mir sehr gut gefällt, ist das Kapitel Schädlinge.
Hier werden diese sehr genau beschrieben und im einzelnen biologische und chemische Bekämpfungsmittel mit Markenname vorgestellt.
Man sollte dabei bedenken, daß es Bücher im Handel gibt, die sehr allgemein gehalten sind (z.B. Manke "BLV-Kakteen-Buch",Dopp
"Kakteen")
Möchte man vordergründig schöne Bilder von blühenden Kakteen, Kurzbeschreibung, Heimatstandort und Namensgebungen (Umklassifizierungen) kaufen, so ist Preston-Mafham genau das Richtige. Hier muss aber noch gesagt werden das nur die Kugelkakteen behandelt werden(1024 Bilder).

Gruß Jan


Antworten: