Kakteen-Forum (Archiv)


Andere persönliche Meinung !


Abgeschickt von Rüdiger B. am 03 Juli, 2001 um 19:13:

Antwort auf: Re: Buchtip ? von Jan am 03 Juli, 2001 um 15:15
Bitte über die folgend Buchkritik nicht böse sein, wenn jemand anderer Meinung sein sollte !
Alles folgende ist meine ganz persönliche Einschätzung !

Im Götz-Gröner ( den ich auch "leider" besitze ), ist von vielem etwas drin, aber nichts wirklich treffend.
Die Abbildungen sind sehr willkürlich und unsystematisch. Ganz m Gegensatz dazu der Preston-Mafham, der ausgesprochen systematisch und umfassend ist.
Die Kulturhinweise am Anfang des Buches sind allgemein, zu den Arten gibt es kaum noch spezifische Kultuirhinweise. Im Gegensatz dazu bietet der Haage für jede einzelne Art genaue Pflegehinweise.
Von den Bestimmungsschlüsseln im GG will ich in diesem Zusammenhang nicht sprechen.
Allgemeine Kulturhinweise finden sich um Klassen besser im Fleischer, Schütz Kakteenpflege für 25-30 DM ( siehe andere Beiträge !)


Antworten: